Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Biochemie verstorben

Trauer um Dr. Markus Plomann

Die Uniklinik Köln und die Medizinische Fakultät trauern mit großer Anteilnahme um Priv.-Doz. Dr. Markus Plomann, der am 4. April 2024 im Alter von 66 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist. Dr. Plomann war langjähriger Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Gruppenleiter im Zentrum für Biochemie der Medizinischen Fakultät. Seine Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sind in diesen schweren Tagen voller Mitgefühl mit ihren Gedanken bei seinen trauernden Angehörigen.

„Markus Plomann ist bereits 1996 dem damals neu gegründeten Institut für Biochemie II beigetreten und hat mit seiner immer positiven Art maßgeblich zum Erfolg des Instituts beigetragen“, sagt sein ehemaliger Vorgesetzter Prof. em. Dr. Mats Paulsson. „Markus war sehr aktiv in der Forschung, aber auch ein sehr motivierter Dozent. Sein Interesse galt insbesondere der Förderung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler; so betreute Markus mit viel Herzblut viele Studierende und Promotionsarbeiten. Für all das sind wir Markus sehr dankbar“, hebt Prof. Paulsson hervor.

In seiner wissenschaftlichen Karriere hat Markus Plomann’s Forschung das interdisziplinäre Feld der Endozytose, endozytotischem Recycling und dem Aktin Zytoskelett vorangebracht und hatte dabei einen großen Fokus auf Neurodegenerative Krankheiten wie z.B. Chorea Huntington.

„Wir sind tieftraurig und verlieren mit Markus nicht nur einen geschätzten Kollegen, sondern insbesondere auch einen guten Freund“, sagt Prof. Dr. Marius Lemberg stellvertretend für alle am Zentrum für Biochemie tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Im Foyer des Zentrums für Molekulare Medizin Köln (Gebäude 66) liegt bis zum 30. April 2024 ein Kondolenzbuch aus.